Team

Tanja Duscher

Meine Kindheit auf einem kleinen Bauernhof prägten meine Naturverbundenheit und mein Interesse am Verhalten von Tieren. Das Biologiestudium mit dem Schwerpunkt Verhaltensökologie schloss ich im Jahr 2004 mit einer wildbiologischen Diplomarbeit über das Raumnutzungsverhalten von Schwarzwild ab. Auf verschiedene zeitlich befristete Tätigkeiten, u.a. als freiberufliche Mitarbeiterin bei Fledermauskartierungen, sowie diverse Praktika (z.B. Luchsprojekt, NP Harz) folgte eine elfjährige Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie Wien in der Arbeitsgruppe Naturschutz, Ökologie und Wildtiermanagement. Während meiner dortigen beruflichen Tätigkeit habe ich neben der Planung, Koordinierung und Durchführung von wissenschaftlichen Projekten, der Erfassung und Auswertung (insbesondere GIS-Analysen) von Freilanddaten sowie dem Verfassen von Berichten und Fachartikeln auch Fachgutachten mit naturschutzfachlichem bzw. jagdrechtlichem Hintergrund ausgearbeitet. Im Jahr 2017 schloss ich mein Doktoratsstudium der Naturwissenschaften mit einer Dissertation über die aktuelle und potentielle zukünftige Verbreitung von Waschbär und Marderhund in Österreich ab. Im selben Jahr absolvierte ich die Ausbildung zur zertifizierten Waldpädagogin, als welche ich seitdem praktische Erfahrungen sammle.

Momo

Ich wurde 2008 als Asta vom Buchenweg geboren und an Familie Duscher vermittelt. Nach dem Welpen- und Junghundekurs absolvierte ich mehrere Retriever-Basis-Prüfungen in der ÖRC-Ausbildungsstätte Alt-Mödling. Meine anschließende jagdliche Ausbildung erfolgte in verschiedenen Trainingsstätten in Österreich sowie mit hoher privater Initiative. Nach ein paar Jahren, in denen ich mich voll meiner Aufgabe als Familienhund widmete, habe ich 2016 die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung erfolgreich bestanden und bin seitdem ein eingetragener Revierhund.

Dank meiner guten Nase sowie meiner gelehrigen und menschenbezogenen Art bin ich eine große Hilfe bei zoologischen Kartierungen.

Menü schließen